Lorem ipsum dolor amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Baker

Follow Us:

THE NEW WAY TO RESCUE BABIES DURING EMERGENCIES

  • Rescue technology specifically for babies
  • Higher chance of survival in emergency situations
  • Simple handling for rescue services and medical personnel
  • Multiple uses
  • Long-lived safety equipment for every maternity ward

The current situation: No protection for babies during an emergency

Inadequate rescue options

Imagine that a hospital is on fire. The smoke generated by the fire can quickly become life-threatening. Adults become unconscious after taking five to seven breaths. Another two or three breaths and they die. For this reason medical personnel are given training on what to do in an emergency. Breathing apparatus and smoke hoods can be used to protect adults and children from the effects of smoke. But what about babies? Ironically, no protective equipment is available for the youngest and most defenceless of us in the event of a fire. Despite the fact that two or three breaths in a smoke-filled atmosphere are fatal for babies. Current rescue methods – for example transport in incubators which can weigh up to 160kg; carrying babies under firefighters’ jackets or unprotected evacuation via a turntable ladder – are all life-threatening for babies.

Eine Pflegerin rettet einen Säugling im Brandfall mit einem Schutztuch
Drei Feuerwehrleute retten eine Säugling im Säuglingsbett mit einer Schutzdecke

Every second counts

It is not only the smoke which is dangerous. Babies also react extremely sensitively to temperature fluctuations. When temperatures deviate by more than 4 degrees from the usual 23 degrees Celsius this can cause cardiovascular problems and, in extreme case, death. Fires and temperature fluctuations are not the only dangers which babies face. They are also helpless if there is a gas leak, flooding, a pandemic or other comparable emergency situations. In every one of these cases every second counts, particularly when it comes to evacuating babies. So it is all the more important that medical professionals and rescue services have the required equipment and training. And this is exactly where we can help.

How we can help

Produktfoto der Lifebox double von NeoRescue
Our unique emergency rescue box
Simple, quick and safe. Our Lifeboxes allow you to rescue babies during emergencies.
Ein Experte von NeoRescue berät eine Pflegerin und einen Feuerwehrmann
Take advantage of our expertise

Personal, competent and experienced. We can advise you on evacuation- and safety-related issues.

What our customers say

"We tested the "Lifebox" during a practice drill. Although the participants were not medical professionals they had no problems using the "Lifebox". From our point of view this is unique product that we would certainly use in any emergency. The additional service offerings provided by NeoRescue® GmbH round off the "Rescuing babies and toddlers" concept."

Andreas Fahrni Andreas Fahrni / Commanding Officer, Frick Fire Brigade/ Firefighting Instructor

"In an emergency the NeoRescue Lifebox is a safe, quick solution. No specialist medical knowledge is required, so anyone can use the Lifebox to rescue a baby or toddler's life."

David Bürge David Bürge / Commanding Office, Aarau Fire Brigade

«Da wir die Säuglinge nicht entkabeln müssen, um sie mit der «Lifebox» zu transportieren, sparen wir im Notfall sehr viel Zeit. Das kann am Ende den entscheidenden Unterschied ausmachen.»

Céline Gautier Stationsleiterin Neonatologie Kantonsspital Aarau

"Medical monitoring equipment can also be transported in the "Lifebox", ensuring children's medical safety during an evacuation. It also allows us to make a detailed evaluation of the babies' condition throughout the evacuation after the fact. This is crucial for their subsequent care."

Prof. Dr. Henrik Köhler Senior Consultant and Director of the Children's and Adolescents' Clinic, Aarau Cantonal Hospital

"The "Lifebox" is an excellent, cost-effective and medically advisable solution for the evacuation of premature and new-born babies."

KD Dr. med. Philipp Meyer Senior Neonatology Consultant, Aarau Cantonal Hospital

"We don't have to consider whether we need a Lifebox, but how many we need. Until now we weren't aware of the challenges rescuing babies from a fire present. Now we do and we have been given a solution to this problem. If we don't take action now, we can start thinking about who we would like to share a prison cell with if there should be an emergency and we are unprepared."

Dr. Michael Foramitti Senior Physician Wiener Neustadt Regional Clinic

The following partners support NeoRescue

Paul Lüthi AG
Gontenschwil

Hightech Zentrum Aargau
Brugg

Romay
Oberkulm

Sarna Plastec
Alpnach

Erdmann Design
Brugg

Lorem ipsum dolor amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Baker

Follow Us:

DER NEUE WEG, UM SÄUGLINGE IM NOTFALL ZU RETTEN

  • Säuglingsspezifische Rettungstechnik
  • Höhere Überlebenschancen in Notfallsituationen
  • Einfache Handhabe für Rettungskräfte und medizinisches Personal
  • Mehrfach einsetzbar
  • Langlebiges Sicherheitselement für jede Geburtenstation

Stand heute: Kein Schutz für Säuglinge im Notfall

Ungenügende Rettungsmöglichkeiten

Stellen Sie sich vor, es brennt in einem Spital. Der Rauch des Brandes kann schnell lebensgefährlich werden. Nach fünf bis sieben Atemzügen im Rauch ist ein Erwachsener bewusstlos. Zwei, drei weitere Atemzüge und er ist tot. Darum wird das medizinische Personal geschult, wie es sich im Notfall zu verhalten hat. Es gibt Atemschutzmasken und Fluchthauben, die Erwachsene und Kinder vor dem Rauch schützen. Doch wie schützt man Säuglinge? Ausgerechnet für die jüngsten und wehrlosesten unter uns gibt es im Brandfall keinen Schutz. Und das obwohl für Säuglinge bereits zwei oder drei Atemzüge im Rauch tödlich sind. Die heutigen Rettungsmethoden – beispielsweise der Transport im bis zu 160kg schwere Inkubator, die Rettung unter den Schutzjacken der Rettungskräfte oder die ungeschützte Evakuation über die Drehleiter – sind für Säuglinge lebensgefährlich.

Eine Pflegerin rettet einen Säugling im Brandfall mit einem Schutztuch
Drei Feuerwehrleute retten eine Säugling im Säuglingsbett mit einer Schutzdecke

Jede Sekunde zählt

Aber nicht nur der Rauch ist gefährlich. Säuglinge sind auch sehr anfällig auf Temperaturschwankungen. Wenn die Temperatur mehr als 4 Grad von den üblichen 23 Grad Celsius abweicht, kann das zu Kreislaufproblemen und im Extremfall zum Tod führen. Doch nicht nur im Brandfall und bei Temperaturschwankungen sind Säuglinge hilflos. Dasselbe gilt auch bei einem Gasaustritt, bei Hochwasser, einer Pandemie oder anderen vergleichbaren Notfallsituationen. Bei jeder dieser Katastrophen zählt insbesondere bei der Evakuation von Säuglingen jede Sekunde. Umso wichtiger ist es, dass medizinisches Fachpersonal und Rettungskräfte über die notwendige Ausrüstung und Ausbildung verfügen. Genau dabei können wir helfen.

So können wir helfen

Produktfoto der Lifebox double von NeoRescue
Unsere einzigartige Notfall-Rettungsbox

Einfach, schnell und sicher. So retten Sie mit unseren Lifeboxen Säuglinge aus Notfallsituationen.

Ein Experte von NeoRescue berät eine Pflegerin und einen Feuerwehrmann
Profitieren Sie von unserer Expertise

Persönlich, kompetent und erfahren. Wir beraten Sie bei Fragen um Evakuation und Sicherheit.

Das sagen unsere Kunden

«Wir haben die «Lifebox» in einer Übung getestet. Obwohl die Teilnehmer keine medizinischen Fachkräfte sind, konnten sie die «Lifebox» ohne Probleme anwenden. Aus unserer Sicht ist das ein einzigartiges Produkt, das wir im Ernstfall jederzeit einsetzen würden. Die zusätzlichen Dienstleistungs-Angebote der Firma NeoRescue® GmbH runden das Konzept «Rettung von Kleinkindern» ab.»

Andreas Fahrni Kommandant Stützpunkt Feuerwehr Frick / Feuerwehrinstruktor

Im Ernstfall ist die Lifebox von NeoRescue eine sichere und schnelle Lösung. Ohne medizinisches Fachwissen, kann jeder die Lifebox anwenden und rettet das Leben eines Kleinkindes.

David Bürge Kommandant Feuerwehr Aarau

«Da wir die Säuglinge nicht entkabeln müssen, um sie mit der «Lifebox» zu transportieren, sparen wir im Notfall sehr viel Zeit. Das kann am Ende den entscheidenden Unterschied ausmachen.»

Céline Gautier Stationsleiterin Neonatologie Kantonsspital Aarau

«Da die medizinische Überwachung in der «Lifebox» mittransportiert werden kann, ist die medizinische Sicherheit der Kinder für die Zeit der Evakuierung sichergestellt und wir können auch danach sehr genau nachverfolgen, wie es den Säuglingen während der Evakuierung ergangen ist. Das ist entscheidend für die Nachbetreuung.»

Prof. Dr. Henrik Köhler Chefarzt und Leiter KKJ Kantonsspital Aarau

«Die «Lifebox» ist eine ausgezeichnete, kostengünstige und medizinisch sinnvolle Lösung für die Evakuierung von früh- und neugeborenen Kindern.»

KD Dr. med. Philipp Meyer Chefarzt Neonatologie Kantonsspital Aarau

«Wir müssen uns nicht überlegen, ob wir eine Lifebox brauchen, sondern wie viele wir brauchen. Bis heute war uns die Herausforderung der Rettung von Säuglingen in einem Brandfall nicht bewusst. Jetzt wissen wir es und haben eine Lösung präsentiert bekommen. Wenn wir also jetzt nicht handeln, können wir aussuchen, mit wem wir die Zelle teilen möchten, wenn es zu einem Notfall kommt und wir nicht vorbereitet sind.»

Dr. Michael Foramitti Oberarzt LK Wienerneustadt

Diese Partner unterstützen NeoRescue

Paul Lüthi AG
Gontenschwil

Hightech Zentrum Aargau
Brugg

Romay
Oberkulm

Sarna Plastec
Alpnach

Erdmann Design
Brugg